Alumni

Preisträgerinnen und Preisträger

Preisträgerinnen und Preisträger 2021

• Jan Rübel für seine Reportage "In nächster Nähe, so fern" in FR7 – Magazin der Frankfurter Rundschau
  • Martina Schuster und Johannes Thürmer für die Dokumentation "Der größte Geldtransport der deutschen Geschichte" im Ersten
  • Cedrik Pelka für seinen Beitrag "Geld regiert die Welt, oder? Eine KiRaKa-Radiogeschichte" im WDR

Mit 3.000 Euro dotierte Vogel-Stipendien gingen an Mareike Magdalena Müller (Handelsblatt) und David Gutensohn (ZEIT Online).

Mehr Info zu den Preisträgerinnen und Preisträgern

Preisträgerinnen und Preisträger 2020

• Sophie Burfeind für ihre Reportage "Ich will Schnäppchen" über die boomende Branche der Euro-Shops, erschienen in brand eins
  • Tina Fuchs (SWR-Fernsehen) für ihren Magazinbeitrag "Totale Kontrolle – Chinas Sozialkreditsystem" in der ARD-Sendung "plusminus"
  • Jan Niklas Lorenzen und Markus Stein (Hoferichter & Jacobs GmbH, Produktion) für den Dokumentarfilm "Wer beherrscht Deutschland – Was den Osten anders macht"

Das mit 3.000 Euro dotierte Vogel-Stipendium geht an Nina Bärschneider für ihre geplante Recherchereise nach Thailand.

Mehr Info zu den Preisträgerinnen und Preisträgern

Preisverleihung 2019

Foto: Michael Englert

Preisverleihung mit Thomas Tuma (Stiftungskuratorium, Handelsblatt), Dr. Daniel Pontzen (ZDF), Sönke Iwersen (Handelsblatt), Michael Haselrieder (ZDF), Jan Keuchel (Handelsblatt), Armin Laschet (Ministerpräsident NRW), René Bender (Handelsblatt), Richard A. Fuchs (Fuchsmedien, Deutschlandfunk Kultur), Hannah Steinharter und Caroline Wiemann (Nachwuchspreisträgerinnen), Volker Votsmeier (Handelsblatt) und Dr. Michael Moerchel (Stiftungsvorstand, freier Journalist) (v.li.)

Pressemitteilung zur Preisverleihung 2019 (PDF)

Preisverleihung 2018

Foto: Bert Bostelmann/Bildfolio

Preisverleihung 2017

Foto: Bernd Roselieb/Handelsblatt

Thomas Tuma (Stiftungskuratorium, Handelsblatt), Markus Koch, Matthias Praxenthaler (Wall Street Correspondents, Inc.), Hermann-Josef Tenhagen (Finanztip Verbaucherinformation), Nicola Meier (Die Zeit), Prof. Olaf Jacobs, Ariane Riecker, Dirk Schneider, Silke Heinz (Hoferichter & Jacobs GmbH und mdr Fernsehen), Gianna Niewel (Süddeutsche Zeitung), Dr. Michael Moerchel (Stiftungsvorstand) (v.li.)

Pressemitteilung zur Preisverleihung 2017 (PDF)

Preisverleihung 2016

Foto: Bert Bostelmann/bildfolio

Thomas Tuma (Jury, Handelsblatt), Tanja Stelzer in Vertretung für Anne Kunze (Siegerin 2016 Print, ZEIT), Maximilian Nowroth (Nachwuchs 2016, Wirtschaftswoche), Steffen Clement (Sieger 2016 TV, Hessischer Rundfunk), Miriam Opresnik (Siegerin 2016 Print, Hamburger Abendblatt), Dr. Michael Moerchel (Jury, Freier Journalist) und Peter Brors (Jury, Handelsblatt) (v.li.)

Pressemitteilung zur Preisverleihung 2016 (PDF)

Preisverleihung 2015

Foto: Bert Bostelmann/bildfolio

Michael Grytz, Christof Boy und Herbert Elias (WDR-Fernsehen), Dr. Klaus-Rainer Jakisch (WDR Radio 5), Karin Stawski (STERN), Henning Sußebach (DIE ZEIT) sowie Eva Roth und Jonas Rest (Berliner Zeitung)